Selbstverteidigung – nützliche Helfer für den Alltag

Problemen aus dem Weg zu gehen ist nicht immer einfach. Wenn die Situation eskaliert, ist es wichtig sich selbst verteidigen zu können.

In den meisten deutschen Städten werden inzwischen Selbstverteidigungskurse angeboten. Am weitesten sind die Kampfkünste Taekwondo, Karate und Jiu Jitsu verbreitet, wobei die meisten Kampfsportschulen mit Selbstverteidigung werben. 

Wichtig bei der Entscheidung für einen Kurs ist aber auch die Frage, ob der Trainer auch gefährliche, alltäglich-mögliche Situationen simuliert, wie man solche erkennt und vermeidet. Dies ist besonders wichtig: für die Beherrschung diverser Kampfkünste benötigt man oft jahrelanges Training um in einer brenzligen, mental-strapazierenden Lage die Übersicht zu behalten.

Eine Alternative zu den traditionellen Kampfkünsten ist Escrima, eine relativ junge Sportart, die die Methoden der Selbstverteidigung lehrt.  Dabei werden effektive, einfache Bewegungsabläufe trainiert, die in der Realität auch wirklich anwendbar sind. Der Umgang mit den körperlichen Kräften, aber auch die Verteidigung mit Alltagsgegenständen, wie Autoschlüssel oder sogar einer Zeitung werden erlernt.

Neben dem Aufbau und Training von Kondition und Fitness wird auch die mentale Einstellung angekurbelt. Selbstbewusstsein, Gelassenheit, Angstabbau und vieles mehr werden dabei geschult. Escrima wird bereits von vielen Kampfsportschulen und Fitness-Centern angeboten!

Man hat aber nicht immer Zeit und Enthusiasmus, um eine Kampfkunst/sportart zu erlernen – wir stellen ihnen daher eine kleine Auswahl an nützlichen Helfern für den Alltag, Produkte zur Verteidigung gegen (Wild)Tiere und Personen, vor.

Inhaltsverzeichnis

Ballistol Aerosoldose Pfeffer-KO Jet

Der Klassiker unter den Selbstverteidigungsmaßnahmen ist wohl das Pfeffer-Spray. Dieses kommt mit 50 ml hoch konzentriertem Oleoresin capsicum (OC) , ein Reizsprühstoff der in fast allen Pfeffersprays benutzt wird. 

OC ist ein natürliches Pfefferkonzentrat, welches beim Einsatz gegen Angreifer diese sofort handlungsunfähig macht, dabei ist es aber nicht ätzend. Als Nebenwirkung für den Angreifer können lediglich Hautunreinheiten, Akne oder ein brennendes Gesicht auftreten.

Drückt man den Knopf des Sprays kommt ein gebündelter Strahl heraus, der eine Reichweite von bis zu 6 Metern hat. Um Zielgenauigkeit und Wirkung zu gewährleisten, sollte man aber aus maximal 3-4 Meter oder näher schießen. Desweiteren empfehlen wir den Kauf von zwei Exemplaren, damit Handhabung und Zielen geübt werden können und man so für den Ernstfall gewappnet ist – üben sie nicht in geschlossenen Räumlichkeiten!

In Deutschland dürfen Reizstoffsprühgeräte, wie das Ballistol Aerosoldose Pfeffer-KO Jet, nur zur Verteidigung gegen Tiere verwendet werden, allerdings ist die Nutzung in einer Notlage oder wenn man angegriffen wird (Notwehr) gestattet.

KH-Security Schlüsselalarm

Der kleine, ovale Schlüsselanhänger von KH-Security sieht auf dem ersten Blick recht unauffällig aus. Im Notfall kann man aber einen kleinen Metallpin aus dem Gerät ziehen und es wird ein Alarm von ca. 120 dB ausgelöst – quasi als ob man neben einer Kettensäge oder einem Presslufthammer steht. 

Dieser extrem laute Alarm kann Täter in die Flucht schlagen und sorgt für Aufmerksamkeit in der Umgebung und zwar solange bis man den Metallpin wieder zurücksteckt.

Ebenso befindet sich im Schlüsselanhänger eine LED-Taschenlampe, die durch das gedrückt halten des LED-Knopfes eingeschaltet wird – dies kann in vielen Situationen äußerst nützlich sein.

Obwohl der KH-Security Schlüsselalarm bereits mit Batterien geliefert wird, empfiehlt der Hersteller einen Funktionstest, damit im Ernstfall kein böses Erwachen kommt.


KH-Security Schlüsselalarm

Piexon Tierabwehrgerät Guardian Angel II

Der Guardian Angel II von der schweizerischen Firma Piexon sieht aus wie eine futuristische Handfeuerwaffe, ist aber eine Art Pfefferspray mit bedeutenden Verbesserungen.  Zwar wird, wie in den meisten Pfeffersprays, der Wirkstoff Oleoresin Capsicum verwendet, dieser steht aber nicht wie üblich unter Druck, sondern wird erst durch eine Patrone erzeugt. 

Der Vorteil hierbei ist, dass selbst bei Gegen- oder Seitenwind, der Sprühstahl äußerst präzise bleibt und nicht abgelenkt wird. Das Gerät hat zwei Aufladungen, schießt man die erste Ladung ab, entweicht der Strahl mit 50 Metern pro Sekunde bei einer Reichweite von bis zu 5,5 Metern und die zweite Ladung wird automatisch „nachgeladen“. Selbst bei extremen Temperaturen bleibt der Guardian Angel II zuverlässig.

Geliefert wird das Gerät in einer Blechschachtel, inklusive Bedienungsanleitung und bebilderte Erklärung von Umgang und Handhabung. Der Guardian Angel II liegt sehr gut in der Hand, einzig, dass man nur zwei „Versuche“ hat um sein Ziel zu treffen, schmälert den Gesamteindruck.  Dafür wird durch eine offene Visierung mit Kimme und Korn das Zielen erleichtert.

Klein, handlich und flexibel – der Guardian Angel II ist eine gute Alternative zu herkömmlichen Pfeffersprays. Es handelt sich um ein Einweg-Produkt: sind beide Schüsse abgefeuert worden, kann das Gerät entsorgt werden. Der Nachkauf weiterer Patronen ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass dieses Gerät in Deutschland nur als Tierabwehrgerät zugelassen ist und eine Ausnahme nur bei vorliegender Notlage besteht.

DOG DAZER II Hundeabwehr

Der DAZER ist ein Produkt aus den USA und dient zur Abwehr von Hunden. Per Knopfdruck werden Schallwellen ausgelöst, die nur Hunde und Katzen hören können. Besonders für Menschen die Angst vor Hunden haben, oder Personen die sich oft durch fremde Hunde belästigt fühlen, ist der DAZER geeignet. 

Das Gerät lässt sich einfach per Clip am Gürtel befestigen und sorgt mit einer Reichweite von ca. 6-7 Metern, dass die Vierbeiner genügend Abstand einhalten. Mit einem Gewicht von rund 120g inklusive der Batterien ist es ideal für unterwegs, z.B. beim Joggen oder Radfahren.

Der DAZER ist bei jungen Hunden am effektivsten. Ältere Hunde haben meist ein schlechteres Gehör, sodass in manchen Fällen gar keine Reaktion hervorgerufen wird. Ebenso kann man es für die Erziehung des eigenen Hundes verwenden und so unerwünschtes Verhalten ändern.

Zur Abwehr von Hunden ist der DOG DAZER II eine gute Alternative zum Pfefferspray – man muss nicht zielen, sondern drückt einfach kurz den Knopf, dabei schadet man dem Hund nicht durch Reizstoffe.

KH-Security Alarm-Türstopper

Der Alarm-Türstopper von KH-Security funktioniert einfach: man legt ihn an die zu schützende Tür und fertig. Sobald eine Person die Tür öffnet, wird eine Metallplatte heruntergedrückt und ein Alarm mit einer Lautstärke von ca 120 dB ausgelöst. Dieser wird nicht durch das Schließen der Tür beendet, sondern hält eine Minute an oder man beendet diesen durch den Ein/Aus-Schalter am Gerät.

Die Unterseite hat eine Anti-Rutsch-Beschichtung und ein relativ stabiles Gehäuse, sodass die Tür nur unter hohem Kraftaufwand geöffnet werden kann. Der Alarm, die damit verbundene Aufmerksamkeit und der erschwerte Zugang zu den Räumlichkeiten schrecken viele Einbrecher bereits ab.

Der Türstopper selbst wiegt knapp 140g und eignet sich besonders für unterwegs, z.B. zur Absicherung seines Hotelzimmers. Durch ein rotes LED-Licht wird gewarnt, wenn die Batterien schwach sind.

Buchempfehlung

Bernd Schubert hat das Buch „Spinner Schläger Messerstecher: Leitfaden für den Umgang mit körperlichen Übergriffen“ geschrieben. Darin teilt er sein Wissen aus 30 Jahre Erfahrung Sicherheitsbranche, in der er unter anderem als Sicherheitskräftetrainer und Escrimalehrer tätig war, mit. 

Er beschreibt unter anderem wie man in Bedrohungslagen richtig handelt, warum es wichtig ist sich mit und ohne Waffen verteidigen zu können, über Stressbewältigung in Gefahrensituationen, was man unter Notwehr versteht und vieles mehr. Dabei setzt er sich auch kritisch mit verschiedenen Kampfstilen und dem Einsatz von Waffen, wie z.B. Schlagstöcken, auseinander.

Das Buch ersetzt natürlich kein Training, bietet aber einen spannenden Einblick in die Zusammenhänge bei körperlichen Auseinandersetzungen aus der Perspektive einer Sicherheitskraft

Adrian Schulze
Adrian Schulze
Founder Sei-Sicherer & Performance Marketer , Sei-Sicherer
Adrian ist der Technik-Experte und Gründer von Sei-Sicherer.de. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Überwachungselektronik weiß er genau worauf es ankommt. Besonderen Fokus legt er, neben der Qualität der Produkte, auf die verständliche und einfache Installation und Inbetriebnahme. Durch sein Studium der Medieninformatik wird nicht nur die Hardware, sondern auch die dahinter stehende Software genau unter die Lupe genommen.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API